ili elua verwendet ausschließlich unbedenkliche und natürlich Inhaltsstoffe

10 Fakten über Naturkosmetik

Für uns ist natürliche Kosmetik ist kein Kompromiss, sondern der ultimativ Luxus. Doch was genau versteht man eigentlich unter natürlicher, naturnaher- oder Naturkosmetik. Die wichtigsten Fakten haben wir einmal für Dich zusammengefasst.
  1. Der Begriff “Kosmetik” stammt vom altgriechischen Adjektiv “kosmetikós” und bedeutet so viel wie “ich schmücke.
  2. Es gibt keine einheitlich geregelte, rechtlich abgesicherte Definition von “Naturkosmetik, der Begriff ist also nicht geschützt.
  3. Zertifizierte Naturkosmetik erkennst Du an den entsprechenden Naturkosmetik Siegeln wie Cosmos, BDIH, Natrue oder EcoCert.
  4. Es gibt “naturnahe oder natürliche Kosmetik” die sich an den Standards der Naturkosmetik orientiert und dabei ohne Zertifizierung auskommt (nach Naturkosmetikstandards entwickelt oder naturnahe Kosmetik).
  5. In der Naturkosmetik wird auf bestimmte synthetische Rohstoffe, Silikone, Parabene, Erdöle, synthetische Duftstoffe und bestimmte Konservierungsstoffe verzichtet.
  6. Naturkosmetik muss zu mindestens 50% aus pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen und 5% der gesamten Inhaltsstoffe müssen aus biologisch zertifiziertem Anbau stammen.
  7. Bio-Kosmetik muss zu mindestens 95% aus pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen und 10% der gesamten Inhaltsstoffe müssen aus biologisch zertifiziertem Anbau stammen.
  8. Naturkosmetik ist zwar tierversuchsfrei, aber nicht unbedingt vegan.
  9. Naturkosmetik ist oftmals verträglicher, kann aber dennoch Inhaltsstoffe enthalten, die allergen wirken. Zum Beispiel dann, wenn ätherische Öle zum Einsatz kommen.
  10. Die INCI-Liste ist die Liste der Inhaltsstoffe eines Kosmetikproduktes und verpflichtend. Die INCI-Liste findest Du entweder auf der Rückseite der Produktverpackung, auf der Umverpackung oder auf einem Beipackzettel, der auf der Außenverpackung des Produktes angebracht werden muss.

Wie setzen wir das bei ili elua um und warum sind wir nicht zertifiziert?

Der Markt in Deutschland ist leider sehr intransparent, da es viele unterschiedliche Zertifizierungsstellen gibt, die keine einheitlichen Standards verfolgen und teilweise eher gewinnorientiert ausgerichtet sind. Für Käufer:innen ist es schwierig, hier einen Überblick zu bekommen, was diese Zertifizierungen überhaupt aussagen. Selbst uns fällt es oftmals nicht so leicht, hier durchzusteigen.

Zudem setzen die Zertifizierer in einigen Aspekten wesentlich geringere Standards als wir sie uns auferlegen, wie zum beim Einsatz tierischer Inhaltsstoffe und ätherischer Öle. Last but not least ist es für ein kleines Unternehmen wie ili elua – gerade zu Beginn – eine Kostenfrage, denn die Zertifizierungen sind sehr teuer.

Indem wir also nicht mit einem Siegel arbeiten, sondern stattdessen die einzelnen Inhaltsstoffe genau ausweisen, möchten wir die nötige Transparenz schaffen. So entsprechen alle unsere Produkte den strengen Auflagen des Cosmos-Siegels. Das heißt im Detail, dass wir keine Inhaltsstoffe auf Erdölbasis, Silikone und PEG verwenden. Zudem kommen bei uns ausschließlich mineralische UV-Filter zum Einsatz. Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter als die Naturkosmetikstandards es vorschreiben und verzichten bei ili elua ausdrücklich auf Nanopartikel. Auch Mikroplastik sowie synthetische Konservierungsstoffe wirst Du in unseren Produkten nicht finden. Zudem verwenden wir – wo es möglich ist – Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau, wobei unsere Lotionen zu 100% vegan und frei von ätherischen Ölen und anderen Duftstoffen sind.

 Quellen: Natrue, Cosmos Standard, Utopia